Kindergarten

Patenschaft für Guxhagener Kindergärten

 

Seit vielen Jahren betreue ich die Guxhagener Kindergärten als deren Patenzahnarzt. Ich sehe es als meine Aufgabe an, die Erzieherinnen und die Eltern in deren Bemühen um die Zahngesundheit ihrer Kinder zu unterstützen und die Kinder schon frühzeitig für die Erhaltung ihrer Zähne zu sensibilisieren. Unterstützt von meinen Mitarbeiterinnen, besonders von Frau Susan Lichau, ZMF, üben wir mit den Kindern zahngesundes Verhalten und gute Zahnpflege ein. Aber auch viele andere Aktivitäten dienen diesem Zweck.

Besonders freuen wir uns, wenn die Kinder uns mit ihren Betreuerinnen in der Praxis besuchen kommen und ganz spielerisch die Umgebung "Zahnarztpraxis" kennen lernen. Da kann mal alles ausprobiert werden: wie das sich so auf einem Behandlungsstuhl anfühlt, wenn der hochfährt, oder wie schnell der Absauger einen ganzen Becher Wasser leer kriegt. Da gibt es viel zu entdecken.

Und dann spielen wir noch Kasperle-Theater. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Spaß die Kids dabei sind - und wir auch!

 

.............Susan ....................................Kasperle